PAPST

Mit der ganzen Kirche freut sich Sant'Egidio über die Wahl von Papst Leo XIV.: sein erstes Wort war Frieden, er wird nicht nur für die Gläubigen, sondern für die ganze Welt eine gewichtige Stimme sein

Die Gemeinschaft Sant'Egidio schließt sich der Freude der ganzen Kirche über die Wahl von Papst Leo XIV. an und richtet ihre Gebete an den Herrn, um ihn auf dem Weg seines Pontifikats zu begleiten.

Gewählt in einer geschichtlichen Epoche, die von so vielen Konflikten und großen Unsicherheiten geprägt ist, war sein erstes Wort als Bischof von Rom „Frieden“, in den Fußstapfen von Papst Franziskus, das uns zum Dialog und zum Brückenbau einlädt. Er wird in der Lage sein, nicht nur für die Gläubigen, sondern für alle Menschen eine maßgebliche Stimme und wertvolle Orientierung für die Zukunft der Menschheit zu sein.

Papst Prevost, der über eine lange Erfahrung als Seelsorger in Lateinamerika verfügt und die Peripherien gut kennt, wünschen wir von Herzen, dass er von Rom aus der ganzen Welt einen Dienst am Evangelium erweisen möge, als Leiter einer Kirche, die – wie er von der Loggia des Petersdoms aus sagte – „immer die Nächstenliebe sucht“ und „den Leidenden nahe ist“

Weitere Informationen:

Homilie von Erzbischof Prevost beim Gebet für die Armen in Santa Maria in Trastevere in Rom am 30. Mai 2023